Demografieprojekt ZuWaG Straßendienste

Arbeitsfähigkeit und Altersarmut

Tarifkonferenz ÖD 2016

Arbeitsfähigkeit und Altersarmut

Du bekommst hier Informationen zur Arbeitsgruppe "alter(n)sgerechte Arbeit und Demografietarifvertrag" der Tarifkonferenz vom 26./27.10.2016 in Fulda. 

Bei einem Worldcafe am ersten Tag wurde eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Dies zunächst mit einer Beschreibung zur demografischen Situation im öffentlichen Dienst. Sie ist auf dem folgenden Bild dargestellt.  

 

Charts zur Tarifkonferenz ÖD der FB 6 und 7  in Kassel am 26./27.10.2016 in Fulda. Perspektive Demografie Tarifvertrag alternsgerechte Arbeit Rentenkampagne Arbeitsfähigkeit Altersarmut ver.di Chart Tarifkonferenz

Schließlich wurde über Ansatzpunkte für eine betriebliche Demografiepolitik gesprochen.

Chart aus der Tarifkonferenz 26./27.10.2016 in Fulda zur Demografie. Ansatzpunkte aus Sicht der Teilnehmenden. Herbing Demografie Ansatzpunkte

Das aktuelle Vorgehen in den Betrieben wurde dann in der Mehrheit sehr kritisch gesehen. 

Chart auf der Tarifkonferenz öD 26./27.10.2016 in Fulda. Arbeitsgruppe alternsgerechtes Arbeiten Demografie. Was passiert vor Ort. Herbing Chart Demgrafie was vor Ort

Am zweiten Tag wurde in einem gesonderten Workshop die Perspektive der betrieblichen Demografiepolitik in Kombination mit einem Demografietarifvertrag für den öffentlichen Dienst diskutiert.

Hierzu wurden die Erfahrungen aus dem Demografieprojekt ZuWaG Straßendienste betrachtet.  

Hast Du Lust mit uns zum Thema Arbeitsfähigkeit zu diskutieren?