Strassenbetriebsdienste

Straßenbetriebsdienst

Kommunen

Straßenbetriebsdienst

Das Projekt ZuWaGs Straßendienste

Straßenunterhaltung

Zur Fachgruppe Kommunalverwaltung gehören die Betriebe der Straßenunterhaltung in den Kommunen: Die Baubetriebshöfe, die Straßenmeistereien der Landkreise und die Tiefbauämter.

 Für die Kolleginnen und Kollegen in den Straßenbetriebsdiensten haben wird das Projekt ZuWaGs  Straßendienste organisiert. In diesem Projekt befassen wir uns mit dem Thema, wie in dem harten Arbeitsbereich Straßenunterhaltung Menschen auch im Alter gesund arbeiten können.

  • Nach unserer Meinung müssen die Betriebe bei ihrer Personalentwicklung anfangen.
  • Wir wollen, dass die Führungskräfte darin unterstützt werden, dass der  Arbeits- und Gesundheitsschutzes eine Führungsaufgabe werden kann.
  • Wichtig ist es uns aber auch,  dass die Beschäftigten über ihre Arbeitsbedingungen mitreden können.
  • Nicht zuletzt verlangen wir auch mehr Kompetenz für die Personalentwicklungsplanung, damit Arbeitsplätze geschaffen werden, die  auch Schwächeren eine Basis schafft.