Lass Dich nicht zur Maus machen.

Die Entwicklung in der IT Technik bringt Veränderung in den Büros. Jetzt schon. Und in den nächsten Jahren wird sich dies fortsetzen. Arbeiten, die nicht unbedingt den Kontakt mit Menschen erfordert, könnte an jedem Ort der Welt geschehen. Vieles, was sich wiederholt, kann automatisiert werden.

Flexibilität kann ein Segen sein, da beispielsweise die Vereinbarkeit von Privatleben und beruflicher Tätigkeit leichter in den Einklang gebracht werden kann.

J e d o c h  es gibt auch gewaltige Risiken. Mit jeder Anmeldung an einem Mobiltelefon oder einem Computer werden Datenspuren hinterlassen. Überwachung und  Datenschutz kann ein Problem werden. Transparenz schafft einen brutalen Wettbewerb über Preisvergleiche in einem nie gekannten Ausmaß.

ver.di: Informationen zum Kongress DIGITALISIERUNG. Klicken. ...

Logo Digitalisierungskongress 2015
© ver.di

Unsere gewerkschaftlichen Ziele:

Wir wollen die Menschen in den vielfältigen flexiblen Formen zukünftiger Arbeit so zusammenbringen, dass gemeinsam ein effektiver Schutz vor

  • Lohndrückerei und Preissenkungswettbewerb insbesondere auch bei Crowdworkern,
  • unsichere Arbeitszeitregelungen
  • oder Leistungsüberwachung

durchgesetzt werden kann. Veränderungsprozesse in der Digitalen Arbeitswelt duiskutieren wir in der AG eAkte.

Inken Franke

Inken Franke Jena
© Herbing

Inken Franke, Sprecherin der Gruppe, meint, die Entwicklung können wir nicht grundsätzlich aufhalten. Wir können aber Rahmenbedingungen mit gemeinsamer Kraft sozial und datensicher gestaltet. Diesen Kampf wollen wir mit unseren gewerkschaftlichen Mitteln des Tarifvertrags und der Mitbestimmung in den Betrieben aufnehmen.“

A R B E I T  4 . 0

Hier bekommst Du ein Interview mit dem Kollegen Charly Brandl (ver.di MTI) zur Zukunft der Dientsleistungsarbeit in der Digitalisierung.

Vortrag beim Personalräteforum 2015

Was diskutiert der Fachgruppenvorstand AKV?

Frank Bsirske
© Herbing

Frank Bsirke ...

 Vortrag auf dem Kongress Digitale Arbeitswelt.

KLICKEN



ver.di Kampagnen