Fachgruppe Kommunalverwaltung

Konstituierende Sitzung des Fachgruppenvorstandes

Bericht

Konstituierende Sitzung des Fachgruppenvorstandes

März 2015

Neuer Fachgruppenvorstand AKV stellt Arbeitsfähigkeit her

 

 

Rainer Hagenacker Mitglied der AKV Herbing AKV Vorsitzender Rainer Hagenacker  – Rainer Hagenacker Mitglied Bundesfachgruppenvorstand Allgemeine Kommunalverwaltung

Zukünftige Verantwortlichkeiten und inhaltliche Schwerpunkte wurden bei der Allgemeine Kommunalverwaltung [AKV] besprochen. Vom 26.3. bis 28.3.2015 hatte der Vorstand seine konstitiuierende Sitzung in der ver.di Bildungsstätte in Gladenbach bei Marburg.

Zum Vorsitzenden wurde einstimmig der Duisburger Personalrat, Rainer Hagenacker, gewählt. Im geschäftsführenden Fachgruppenvorstand werden ihm die Kollegin Inken Franke aus der Stadt Jena und der Kollege Wilfried Weisbrod aus dem baden-württembergischen Wallstadt zur Seite stehen.

 

ver.di Bundesfachgruppenvorstand AKV Eigenfoto Bundesfachgruppenvorstand Allgemeine Kommunalverwaltung  – Konstituierende Sitzung des Bundesfachgruppenvorstandes Allgemeine Kommunalverwaltung. Gladenbach. März 2015

Für die AKV Vertretung im Bundesfachbereichsvorstand wurde ebenfalls einstimmig Rainer Hagenacker bestimmt. Jutta Ahrweiler aus Nordrhein Westfalen wird die Stellvertretung übernehmen. Beide sind damit nominiert, um auf der Bundesfachbereichskonferenz in Bad Neuenahr vom 20.4. bis 22.4.2015 in den Vorstand gewählt zu werden.

Entschieden wurde zudem noch, dass die AKV Kollegin aus dem Bundesbeamtenausschuss, die Münchnerin Nele Wimmer, in den Fachgruppenvorstand kooptiert wird. Mit diesem Mandat soll die Anbindung der AKV an die ver.di Beamtenpolitik gesichert werden.       

Für verschiedene Aufgabenfelder wurde eine Zuordnung von Verantwortlichkeiten vorgenommen.

 

eAkte

Inken Franke, Sascha Mader (Rostock), Gabi Falk, Roland Hornauer, Anita Menda,

Projekt Gute Arbeit, Personalbemessung

Renate Kleinfeld, Detlef Parthie (Personalbemessung)

Demografie / ZuWaG

Wilfried Weisbrod

Qualifizierung / Berufsbildung

Anna Dethlefsen, Detlef Parthie, Gerda Hoffmann

Anti-Privatisierung, soziale Vergabe,

Detlef Parthie, Jutta Ahrweiler

AG Tarif

Anna Dethlefsen, Ulli Meyer, Thomas Grünert

Entgeltordnung / AG Tarif

Hubert Fröhlich, Ulli Meyer, Fabian Körber, Petra Wegener.

Öffentlichkeitsarbeit

Karsten Paetzold,Cornelia Menzel

Ordnungsdienste

Rainer Hagenacker

Bäder

Ann-Cathrin Michel

AK Reinigung

Beatrix Kube

 BuFBVo

Rainer Hagenacker, Jutta Ahrweiler

Europapolitik

Wilfried Weisbrod, Karsten Paetzold